Zur Person

Roland Laube

Rechtsanwalt und Notar

Fachanwalt für Verwaltungsrecht bis 2018

  •  geboren am 01.08.1955
  •     wohnhaft in Hallgarten im Rheingau
  • verheiratet, zwei Töchter

Träger des Bundesverdienstkreuzes am Bande
Träger des Ehrenbriefes des Landes Hessen
Hauptmann der Reserve
Stadtältester von Oestrich-Winkel

Die anwaltliche Tätigkeit, insbesondere im Bereich des Bau- und Verwaltungsrechtes, habe ich zugunsten der notariellen Beratung beendet. 2018 habe ich deshalb auch den Titel „Fachanwalt für Verwaltungsrecht“ abgegeben, weil ich die dafür zwingend vorgesehene Weiterbildung nun in die notarielle Fortbildung investiere, um jederzeit auf dem aktuellen Stand der Rechtsprechung und Literatur zu sein.

Roland Laube, Rechtsanwalt und Notar

Ehrenämter

  • Stadtverordnetenvorsteher in Oestrich-Winkel von 2001 bis 2011 und wieder seit 2016
  • Stadtverordneter in Oestrich-Winkel seit 1985
  • Mitglied des Aufsichtsrates der Raiffeisenbank Mittel-Rheingau ab 1997, danach der Rheingauer Volksbank bis 2013; von 2003 bis 2013 Vorsitzender des Aufsichtsrates
  • Mitglied des Verwaltungsrates der Pfarrgemeinde Hallgarten von 1995 bis 2008, ab 2000 Vorsitzender
  • Prüfer im zweiten juristischem Staatsexamen in Hessen
  • Mitglied der Weinloge “Die Kranenmeister zu Oestrich”
  • Mitglied des Landesparteigerichts der CDU Hessen
  • Mitglied der Royal and Ancient Polar Bear Society Hammerfest

Ehrenamtliche Tätigkeit ist für mich selbstverständlich. Ob im Sport, Schule, Kirche oder bei der genossenschaftlichen Bank. Und seit 1972 in der Kommunalpolitik, wo Selbständige leider zu selten vertreten sind.

Fortbildungen

Eine ständige Fortbildung ist zwingend notwendig, weil sich immer wieder Änderungen durch neue Gesetze oder Rechtsprechung ergeben. Besuche von Seminaren und Kolloquien vertiefen die Fachkenntnis, um Ihnen eine Beratung  zu bieten, die stets auf dem aktuellen juristischen Meinungsstand basiert. Im Folgenden finden Sie die Fortbildungen, die ich in den letzten beiden Jahren besucht habe.

DatumOrtThema
08.04.2019MainzErschließungsverträge
29.03.2019HeusenstammÜbergabeverträge im Grundbuch-, Sozial-, Pflichtteils- und Steuerrecht
02.11.2018HeusenstammAktuelle Probleme der notariellen Gestaltung im Erb- und Familienrecht
13.04.2018StuttgartFragen der notariellen Vertragsgestaltung im Immobilienrecht
03.11.2018KönigsteinAktuelle Rechtssprechung im Verwaltungsrecht
07.06.2017KönigsteinRechtsfragen zur Windenergie