Zur Person

Roland Laube

Rechtsanwalt und Notar

  •  geboren am 01.08.1955
  •     wohnhaft in Hallgarten im Rheingau
  • verheiratet, zwei Töchter

Träger des Bundesverdienstkreuzes am Bande
Träger des Ehrenbriefes des Landes Hessen
Hauptmann der Reserve
Stadtältester von Oestrich-Winkel

Die anwaltliche Tätigkeit, insbesondere im Bereich des Bau- und Verwaltungsrechtes, habe ich zugunsten der notariellen Beratung beendet. 2018 habe ich deshalb auch den Titel „Fachanwalt für Verwaltungsrecht“ abgegeben, weil ich die dafür zwingend vorgesehene Weiterbildung nun in die notarielle Fortbildung investiere, um jederzeit auf dem aktuellen Stand der Rechtsprechung und Literatur zu sein.

Roland Laube, Rechtsanwalt und Notar

Ehrenämter

  • Stadtrat in Oestrich-Winkel, davor seit 1985 Stadtverordneter, 15 Jahre Vorsitzender der Stadtverordnetenversammlung
  • Vorsitzender des Tourismusbeirates und der Baukommission der Stadt Oestrich-Winkel
  • Mitglied des Aufsichtsrates der Raiffeisenbank Mittel-Rheingau ab 1997, danach der Rheingauer Volksbank bis 2013; von 2003 bis 2013 Vorsitzender des Aufsichtsrates
  • Mitglied des Verwaltungsrates der Pfarrgemeinde Hallgarten von 1995 bis 2008, ab 2000 Vorsitzender
  • Prüfer im zweiten juristischem Staatsexamen in Hessen bis 2020
  • Mitglied der Weinloge “Die Kranenmeister zu Oestrich”
  • Mitglied des Landesparteigerichts der CDU Hessen
  • Mitglied der Royal and Ancient Polar Bear Society Hammerfest

Fortbildungen

Eine ständige Fortbildung ist zwingend notwendig, weil sich immer wieder Änderungen durch neue Gesetze oder Rechtsprechung ergeben. Besuche von Seminaren und Kolloquien vertiefen die Fachkenntnis, um Ihnen eine Beratung  zu bieten, die stets auf dem aktuellen juristischen Meinungsstand basiert. Im Folgenden finden Sie die Fortbildungen, die ich in den letzten beiden Jahren besucht habe.

DatumOrtThema
20.04.2023onlineAktuelle Probleme der notariellen Vertragsgestaltung im Immobilienrecht
23.02.2023
24.02.2023
Bad SalzhausenVergaberecht
20.06.2022onlineOnlineverfahren im Gesellschaftsrecht
11.05.2022FrankfurtReduzierung von Pflichtteilsansprüchen
27.04.2022onlineImmobilienbewertung im Erbrecht
18.03.2022onlineAktuelle Fragen des Immobilienrechts
21.01.2022onlineEinsicht in das Transparenzregister